System for Us von Zwitschermaschine

2019 WhyPlayJazz (WPJ047), CD + MP3 Album Download

Zwitschermaschine »System for Us«

Titelverzeichnis

  1. Miniatur  6:24
  2. Zustände  7:12
  3. Unisono I, II, III  10:21
  4. Kein Unisono (Intro)  1:57
  5. Kein Unisono  8:12
  6. The Dax  7:04
  7. Hocket  5:00

Besetzung

Mark Weschenfelder (alto saxophone, clarinet), Paul Berberich (flute), Vincent Bababoutilabo (flute, alto flute), Adrian Kleinlosen (trombone), Joachim Wespel (guitar), Andris Meinig (double bass), Florian Lauer (drums)

Produktionsdetails

All compositions by Mark Weschenfelder, except Track 7 „Hocket“: composition by Meredith Monk, adapted and arranged by Mark Weschenfelder. Recorded by Andreas Lammel at UDK, Berlin. Mixed by Andreas Lammel and Mark Weschenfelder at UDK, Berlin. Postproduction and Master by Max Trieder and Mark Weschenfelder at Studio 5, Berlin. Design and artwork by Markus Dorninger.

Das Debütalbum von Mark Weschenfelders Zwitschermaschine hat einen vollkommen eigenständigen Charakter. Krautrock, Psychedelisches, Ambient, Groove und Post-M-Base schimmern durch. Doch es bleibt etwas unverwechselbar Eigenes im losgehenden Fluss der Ereignisse. Man hört etwas Fremdes, doch während man das tut, wird es immer vertrauter.

Auch die frei improvisierte Musik hat ihre Klischees, doch Mark Weschenfelder umgeht sie. Seine Septettmusik besticht mit Drive und geheimnisvollen Klangarchitekturen, die sich beim Hörer einfräsen. Weschenfelders Zwitschermaschine hat etwas Treibendes. Das meiste an dieser vertrackt eingängigen Musik ist notiert. Für ihre Entfaltung braucht dieser Melange aus Jazz, Progressivem Rock und Neuer Musik mit ihren Differentialtönen immense interpretatorische Genauigkeit. Doch bewahren die Stücke bei aller Disziplin Spontaneität und Frische. Viele kleine Reibeflächen sorgen dafür, dass diese Musik nichts Steriles hat.
„System for Us“ bündelt sieben Individualisten in einem großen, kompakten und gemeinsamen Klang, kleine Solos inklusive. Anklänge an Steve Lehman, Henry Threadgill oder Steve Coleman scheinen auf, doch haben Weschenfelders Stücke nichts Epigonales. Der Titel mischt die Buchstaben der Komposition „Four Systems“ des Amerikaners Earle Brown anders und illustriert die Nähe zur Neuen Ernsten Musik. Doch bleiben Sinnlichkeit und Emotionalität des Jazz, wenn der Komponist hier Sprache vermittels des internationalen Morsealphabets auf Musik überträgt und Taktstrukturen aus kurzen und langen Morsetönen entstehen lässt. Das Resultat ist etwas verblüffend Neues, ist intensiv, druckvoll und nicht nur der originellen Instrumentierung wegen so innovativ. Diese Musik fasziniert, weil sie sich so wohltuend unverkopft und ungeschwätzig entfaltet.

Reviews

Die Musik von Mark Weschenfelder mit seiner „Zwitschermaschine“ braucht seine Zeit. Sie entspricht nicht den gängigen Erwartungen an einen Modernen Jazz, allein 2 Flöten sind schon ein Indiz dafür, dass es anders klingen wird. Aber wenn man sich einmal darauf einlässt und der Musik eine Chance gibt, kann man sich auf eine sehr hörenswerte Musik freuen.

Ein Bläsersatz mit zwei Flöten und eine Rhythmusgruppe mit Gitarre, Bass und Schlagzeug werden auf "System for Us" mal in kantige Konfrontation getrieben, zu repetitiven Patterns zusammengefügt oder zu Klangflächen verdichtet.

If Zwitschhermaschine is an indication of his mature musical concepts, then it’s obvious that [Mark Weschenfelders] skills and those of this septet should be appreciated past Germany’s borders.

L’assise de l’ensemble repose sur une solide section rythmique qui positionne cette musique de création sur la belle planète du jazz d’aujourd’hui (celui qui invente et se régénère, pas l’autre !). [...] Pour autant, Zwitschermaschine affirme son identité, sa singularité.

[...] diese Zwitschemaschine macht gläserdominierten Hardcorejazz mit Progrock-Einflüssen, der sich am ehesten noch als aufnotierte Improvisation umschreiben lässt, ambitioniert, doch immer, wenn er aufgrund der Freude an der größtmöglichen Dissonanz allzu anstrengend zu werden droht, auch wieder von nachgerade magischer Suggestivkraft [...].

Victoriah Szirmai, Szirmais Fermaten/Jazzthetik

Systems for Us is compositionally rich with edge, but still swings mightily.

Töne/Bilder/Videos