Outside von Philip Zoubek Trio

2018 WhyPlayJazz (WPJ042), CD + MP3 Album Download

Philip Zoubek Trio »Outside«

Titelverzeichnis

  1. Scanning  7:34
  2. Rhetorics  5:21
  3. Now Then  2:45
  4. Sketch  4:56
  5. Spaces in Between  5:26
  6. Der König  4:21
  7. Gambit  4:49
  8. The Clearing  4:35
  9. The Long Fade  6:02
  10. Distorted Chants  5:02

Besetzung

Philip Zoubek (piano, compositions), David Helm (bass), Dominik Mahnig (drums)

Produktionsdetails

All compositions by Philip Zoubek. Produced by Philip Zoubek for WhyPlayJazz. Recorded December 2017 by Stefan Deistler at Loft, Cologne, Germany. Mixed by Markus Braun. Design by Markus Dorninger, based on illustrations by Ernst Haeckel. Special thanks to Roland Schulz, Markus Braun, Claudia, Hans-Martin Müller, Stefan Deistler, Markus Dorninger, the Zoubek family and my band mates, David and Dominik. For AZ.

Es gibt keine Grenze zwischen Improvisation und Komposition, keine zwischen Energie und Sensibilität. Musik, die auf Neugier setzt, auf hochenergetische Prozesse voller eingängiger innerer Logik, die sich überträgt, weil der Hörer spürt, wie hier Künstlern etwas unter den Nägeln brennt.

Das akustische Klaviertrio hat sich im Jazz als kammermusikalische Formation schlechthin emanzipiert und in den letzten beiden Jahrzehnten zu immenser Beliebtheit gefunden. In solcher Breitseite hat es sich auch inflationiert – und im Kopieren von Originalen. Von Philip Zoubeks Trio mit Kontrabassist David Helm und Schlagzeuger Dominik Mahnig ist so etwas nicht zu erwarten. Zoubek zelebriert auch hier seine Mischung aus Intensität und Kontrolle. Er war immer an Pianisten interessiert, die beides verbanden: Lennie Tristano, Paul Bley, Masabumi Kikuchi oder Glenn Gould. Bach war ihm stets näher als Liszt. Und überhaupt hat er sehr viel gehört, auch um zu entdecken, was er nicht will. So hat er zu seinem Personalstil gefunden, in den auch Cage, Xenakis und vor allem Morton Feldman diffundiert sind. Fein ziseliertes Spiel ist Philip Zoubek wichtiger als orchestrales.
Das Ich seiner neuen Musik ist ein Wir. Die Musik entsteht zu dritt. Eine ihrer Besonderheiten ist es, wie es zwischen Improvisation und Komposition keine identifizierbare Grenze gibt. Es gibt auch keine zwischen Energie und Sensibilität, zwischen Innehalt und Aufbruch. Keins der zehn Stücke wird geschwätzig, jedes hat neue Ideen, die sich einem großen Fluss zuordnen, der ohne Routine und simple Bedienung eines Publikumsgeschmacks auskommt, von dem ehrliche Künstler sowieso nicht wissen, wie er aussieht.
Diese Musik setzt auf Neugier. Sie unterschätzt den Hörer nicht. Sie führt Triomusik als hochenergetischen Prozess vor und verblüfft damit, wie eingängig eine innere Logik werden kann, wenn sich überträgt, wie Künstlern etwas unter den Nägeln brennt. Das ist viel mehr als einfach nur noch ein Pianotrio. Das ist ein kollektiver Aufbruch, raffiniert, wie aus einem Guss und voller sich übertragender Freude am gemeinsamen Gruppenklang.

Reviews

Tutto ciò si riverbera nei dieci brani che compongono questo Outside, indistintamente a firma del pianista, per quanto scrollarsi di dosso tutta la pesante tradizione, la letteratura, che una formula trafficata come il piano trio si porta appresso sia impresa da far tremare i polsi a chiunque. Qui la volontà di battere itinerari personali è in ogni caso largamente avvertibile, con risultati anche egregi.

Shadowing each other’s every movement Helm and Mahnig make the perfect back-up to Zoubek’s compositional and keyboard flights.

Die drei blieben in ihren Interpretationen harmonisch nah an den Kompositionen und konzentrierten ihre Gruppen- und Solo-Improvisationen auf Melodie und Rhythmus mit nahtlosen Übergängen zwischen Komposition und Improvisation. [...] Dieses Trio bietet eher Modern Jazz als Avantgarde und schreckt erfreulicherweise nicht vor melodischer Schönheit zurück.

Zoubek states briefly the restless themes but then the whole trio articulates it, clashes with its fragments and together abstracts the theme in a manner that blurs the boundaries between the composed and the improvised parts. [...] Maybe in this way Zoubek trio, suggests a new realization of the possibilities of a piano trio in the 21st century. Leaving behind the past, far too common aesthetics of the chamber jazz trios as a prey to the lurking beast.

Die meisten Stücke sind permanente Formwandler, ein Kaleidoskop hüpfender Melodien und subtiler Rhythmus- und Stilveränderungen, strukturell zusammengehalten und kontrolliert durch den phänomenalen Sinn für Tempo, den die drei Musiker hören lassen.
Eine formatbildende, außergewöhnliche Einspielung: Für mich das Album des Jahres!

Achim Doppler, CONCERTO

Immer wenn man meint, den Sound „einordnen“ zu können, wird man eines Besseren belehrt, weil das Philip Zoubek Trio aus dem gesamten Fundus der Piano-Trio-Tradition schöpft.

Rich, colorful, expressive and enchanting musical language is created by using synthesis of experimental and traditional musical decisions, sound experiments, special effects, expansion of instruments technical abilities, open form and spontaneous free improvisation. All these elements make an effort to creation of remarkable, expressive and great sound of this album.

Philip Zoubek Trio‘s newest album, Outside, is a magnificent album of modern, at times avant-garde jazz. Each composition is interesting in its own right and played to near perfection by the three talented musicians on record.

Zoubek hat das Rad auf musikalische Weise neu erfunden – auch dort ist in der Bewegung alles mal oben, unten, vorn oder hinten.

Ein Kollektiv im besten Sinne des Wortes, alle 3 sind wunderbarere Musiker, mit kluger und zupackender Musik.
Das beste Klaviertrio seit langer Zeit !


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