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Das Berliner Quartett (sax, p, dr, bass) trifft ins Schwarze der Zeitgeist-Zielscheibe. Keine Ironie, keine Zitate, keine intellektuelle Theatralik, nur Ton und Technik.
Philipp Gropper (sax), Robert Landfermann (bass), Oliver Steidle (dr) und Elias Stemeseder (p) haben mit der Postmoderne wenig am Hut. Statt individuell, glänzen sie lieber in der Gruppe. Es geht ihnen nicht um Assoziation und Dekonstruktion, sondern um Erschaffen und Teilen. Wie altmodisch! Wie revolutionär! Der Sound von PHILM ist dicht und schnell und hat trotzdem viel Luft, er darf schweben und darf ausklingen. Er schreit einem nicht grundlos ins Gesicht. Landfermann und Steidle sind nicht einfach die Rhythmusgruppe, sie bauen stetig an einer eng verzahnten Klangmaschinerie. Gropper und Stemeseder treiben sie an, bringen sie dazu, höllisch schnell Tempo oder Temperatur zu ändern. Am Saxofon von Philipp Gropper klebt nicht der smoothe Schmalz vergangener Zeiten. Es klingt kantig, trotzdem nie kalt, denn seine motivischen Ideen sind oft von einer sphärischen Melancholie. Elias Stemeseder hat ein Händchen für seltsam entrückte und gleichzeitig eindringliche Melodien und doch kann er auch anders. Dann legt er mit elektronischen Einwürfen oder Ausflügen in Richtung Noise nochmal einen Atmosphäre-Schalter um. PHILM destilliert das klassische Quartett der 60er-Jahre: Keine Ironie, keine Zitate, keine intellektuelle Theatralik, nur Ton und Technik.

Veröffentlichungen

Philipp Gropper’s Philm »Consequences«

Consequences
Philipp Gropper’s Philm

2019 WhyPlayJazz (WPJ046)

Philipp Gropper’s Philm »Live At Bimhuis«

Live At Bimhuis
Philipp Gropper’s Philm

2018 WhyPlayJazz (WPJ041)

Philipp Gropper’s Philm »Sun Ship«

Sun Ship
Philipp Gropper’s Philm

2017 WhyPlayJazz (RS038)

Philipp Gropper’s Philm »The Madman of Naranam«

The Madman of Naranam
Philipp Gropper’s Philm

2015 WhyPlayJazz (RS018)

Philipp Gropper’s Philm »Licht«

Licht
Philipp Gropper’s Philm

2012 WhyPlayJazz (RS007)

Konzerte

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Töne/Bilder/Videos

Reviews

[...] Philm is an ever shifting bricolage of tones and textures, forced together into unsettling but ultimately satisfying music.

freejazzblog.org, Martin Schray

Mixing free jazz, electronic distortion, ambient sounds, and hip hop rhythm, this music is a bracing clash of styles. It can be intimidatingly aggressive, but it has enough familiar rhythms, particularly in the drumming, to give you a way in.

It’s touching, expressive and moving.

Consequences is a musical language on the verge of collapse. How it all stays together is anyone’s guess. This is a most impressive adventure in jazz.

These complex themes and topics are used by Gropper and Philm as instruments to push and redefine the jazz language by introducing provocative ideas from electronic music, hip hop, contemporary music and the classical music of Africa and India. The classic jazz line-up of this quartet often enjoys the urgent escape «into the unpredictable, dark corners of improvisation» while sketching detailed textures that are surprisingly intimate, passionate and communicative.

Es setzt in der Tat sehr konsequent auf Wiederholungen, Verschiebungen, Unterbrechungen, erratische Akzentuierungen. Und dennoch generiert das exzellent besetzte Quartett des deutschen Saxofonisten einen atmosphärisch dichten und sehr suggestiven Flow, eine Art von ganz gegenwärtigem Sci-Fi-Jazz mit klanglich ausdifferenzierter Binnendynamik.

Ce nouvel album permet de se familiariser un peu plus avec l’univers chaotique, la musique dense, complexe et contrastée du saxophoniste allemand Philipp Gropper.

Everyone plays at a high level, including Gropper, whose leadership role is cemented through his socially focused compositions, which are stylistically wide-ranging; [...] and it’s all consistently excellent.

Interesting compositions and expressive personalities of individual musicians allow the quartet to develop their own original musical language. A voice worth hearing.

Hoe dan ook, Consequences is een prachtig jazzalbum: compositorisch complex, improvisatorisch inventief en ritmisch ijzersterk. De nadruk ligt op het groepsgeluid, waarbinnen de groepsleden hun individuele kwaliteiten kunnen tonen. Moderne jazz in optima forma.

These suites of partly composed, partly improvised music, with their dark motives, unsettling use of electronics and unexpected twists and turns of phrasing , suggest the sense of unease that people of Gropper's generation confront, as they watch the fabric of their societies torn by economic stress, diminishing expectations, and the malign influence of demagogic politicians. The players, all veterans of new creative music projects, work through a sequence of moods with technical skill and collective interaction. [...] This live performance, presented in excellent recorded sound, channels the distress of modern-day urban life; the anxiety, tension and anger that that all too often find expression in destructive acts of resentment rather than creative acts of resistance. Philipp Gropper has found a way to engage musically with his own response to those social conditions, and in Philm, a group of fellow musicians who can convey the emotional depth of that response to the listening audience.

Consequences présente un nouveau répertoire, des compositions très colorées et structurées en petits éclats, en coups de pinceaux, avec beaucoup de ruptures, de cassures mais aussi d’équilibre et de flottements. Le saxophone de Gropper a ce son légèrement pincé qui va du feulement au râle parfois, mais qui joue de la tension dans les mélodies. [...] Consequences contient une belle musique, libérée et affranchie, jouée par un groupe qui voit le monde à travers un kaléidoscope et Philipp Gropper n’en finit pas d’étonner.

Consequences is a primal exercise in barely-contained tension. Gropper and company could easily explode and blow their way through the 50-some-odd minutes of the album. But this is not a group that is explicitly outside. Unconventional and creative, yes, but on their own terms. Another brilliant release.

Das resultierende Klanggebräu ist von erheblicher Komplexität, zumal rhythmisch sehr variabel und vielschichtig, ebenso aber auch in den spannungsreichen Texturen. Risiko, jede Menge Energie, aber auch Intelligenz und Präzision [...].

Kleine Zeitung Steiermark

Am Saxophon von Philipp Gropper klebt nicht der smoothe Schmalz vergangener Zeiten. Es klingt kantig, trotzdem nie kalt, denn seine motivischen Ideen sind oft von einer sphärischen Melancholie. Elias Stemeseder hat ein Händchen für seltsam entrückte und gleichzeitig eindringliche Melodien und doch kann er auch anders. Dann legt er mit elektronischen Einwürfen oder Ausflügen in Richtung Noise nochmal einen Atmosphäre-Schalter um.

Sandra Hupfauf

[...] there is a lot of freedom and huge responsibility given by bandleader Philipp Gropper to his band mates. It has been a very pleasant surprise to listen to as each track takes one into a world of exciting improvisational mastery. It challenges, enthrals and showcases far wider musical influences offering a worldly perspective giving one pause for thought and reflection. It is an album that must be added to ones collection.

Was heißt eigentlich heute Jazz? Gibt es zeitgemäßen Jazz, einen zeitgemäßen Sound, der weder altbacken und verstaubt klingt noch die Tradition verleugnet? Die beste Antwort auf die Frage liefert, wie ich finde, die ungemein kreative Berliner Jazzszene, zu der auch der Saxophonist Philipp Gropper zählt, mit seinem Quartett Philm. Das steht für einem im besten Sinne progressiven Jazz - kantig, rhythmisch vertrackt, ohne Scheu vor Dissonantem, gespeist von ganz vielen unterschiedlichen stilistischen Einflüssen [...]. Sunship, das ist der Titel des jüngsten, vielgelobten Studioalbums des Quartetts aus dem vergangenen Jahr und mit dem Material dieses Albums sind die vier auf Tournee gegangen, haben unter anderem ein Konzert im Amsterdamer Bimhuis gespielt [...]. Und es ist tatsächlich nochmal eine Spur intensiver, direkter und spannender dieser Musik sozusagen im Prozess mit ihrer Entstehung vor Publikum zuzuhören [...].

While the lineup (and at times their improvisational approach) is reminiscent of the classical quartets of the 1960’s, Gropper maintains a modern feel. [...] The result is a near-perfect amalgam of the familiar and strange – the closer you listen, the more there is to hear. The jazz quartet format has been done so many times over the years that it takes something special in that vein for us to raise our heads and pay attention. Here, we have mostly-conventional instrumentation blending in numerous unconventional ways to produce a gem of a recording. Bravo.

The longer I play music, the more important it becomes and the more clearly I perceive what a band conveys, which message it sends out. This essence, which can be experienced through the transcendent quality of music, is what it is all about, and it is absolutely independent of style or set-up. Sole virtuosity, sole flights of intellect or the elevator-approach bore me – what I want is directness and aura.

Philm gelang es, Improvisation und Komposition elastisch ineinander zu verzahnen und auf frappierende Weise aus einer inneren Notwendigkeit, genau das zu sagen, was hier gesagt werden muss. Stark und intensiv war das Konzert, welches aus einem ununterbrochenem einstündigen Set bestand. Bemerkenswert.

...ich liebe die theatralen, dystopischen Engführungen auf sun ship, die permanente Gleichgewichtung der Mittel, das Intrinsiche, das Solieren als Verglühen, als Punishment in mitten einer Lavaflut vergehend.

Matthias Krieg

Man kann dieser Musik, obgleich sie voller Brüche und Quertreibereien steckt, beim Wachsen zuhören und die überraschenden Eruptionen in dieser spröden, aber poetischen Klanglandschaft genießen wie den Ausbruch eines Geysirs.

Klaus Nüchtern, Falter 27/17

All four members of the quartet are obviously highly talented musicians, which is apparent outright. The individual statements as well as the collective interplays are all outstanding, with each musician being allowed enough space to show his chops. […] Personally I enjoy the ragged, odd and unexpected rhythmic aspect of the music on this album, which is truly fascinating and quite innovative. The ability of the musicians to keep the time together is obviously remarkable […] Overall this is a beautiful example of European Free Jazz at its best, with shows the renewed German Jazz scene, especially in Berlin but also in other parts of the country, revitalized by the tremendous young generation of players and open to international cooperation, like it once was in the golden 1960s and 1970s. What a joy!

Diese Band hat sich freigespielt von den Ahnen, doch Coltranes Geist des Transzendenten ist transformiert in die Gegenwart. Genau damit schält sich diese bemerkenswerte CD aus dem Alltagsgeschäft.

Ulrich Steinmetzger, Südkurier Konstanz

[...] catturante fisionomia di un quartetto dalle tensioni aperte, e esponente di consistente peso specifico del fronte polemico dell'Euro-jazz.

This album is a fine masterpiece, which allows the audience a lot of room to breathe and to discover; with and without the names of the individual pieces.

Grenzen werden ausgelotet, Sound und Metrik erscheinen immer wieder in anderem Licht auf „Sun Ship“ von Philipp Gropper

Reiner Kobe, Jazz Podium 7-8/2017

Diese CD ist wie ein Manifest. Wie in insistierenden Schleifen gräbt sich seine kompromisslose Dringlichkeit ein und wird immer plausibler, je öfter man es hört. Unbedingte Voraussetzung dieser überzeugenden und nicht schlicht Vorbilder oder Ahnen imitierenden Intensität ist eine über Jahre kontinuierliche Zusammenarbeit Gleichgesinnter. […] Groppers Band hat sich freigespielt von den Ahnen, doch Coltranes Spirit des Transzendenten, auf Höheres, Größeres Deutenden, ist transformiert in unsere Gegenwart.

Ulrich Steinmetzger, sonic 101, Juli 2017

Heavy music, but content with quality!

So selbstverständlich und locker im Gestus, zugleich hochkonzentriert, wie das Quartett vorgeht, ist das ein echt großer Wurf – sehr weit draußen.

Tim Caspar Boehme, taz, Kunstraum

Natürlich ist der Albumtitel „Sun Ship“ (WhyPlayJazz/NRW) eine Referenz in die Jazzgeschichte und verweist direkt auf eine wichtige Inspirationsquelle für den 1978 in Berlin geborenen Saxofonisten Philipp Gropper: John Coltrane, vor allem den der späten Phase kurz vor dessen Tod 1967.
Gropper geht es mit seinem Quartett PHILM um die Haltung und Energie, die auch und gerade auf der gleichnamigen Coltrane-Platte zu Tage treten. Es geht um die Freiheit in der Wahl der Mittel und Möglichkeiten, um die größtmögliche Emotionalität im Ausdruck. [...] Die vier Musiker experimentieren mit rhythmischen Überlagerungen, die ihre Entsprechungen in einem polyphonen Geflecht der Stimmen haben, das in einer Trias aus akustischem Flügel, Synthesizer und Tenorsaxofon gipfelt.

In dieser Besetzung ist Philm nicht nur ein Projekt, sondern eine holistische Band, wie es sie in der deutschen Jazzlandschaft nicht allzu oft gibt. In den drei langen Tracks der CD treten die vier Individualisten gar nicht erst den Versuch an, ihren gemeinsamen Nenner zu definieren. Sie breiten die Arme aus und stecken den größtmöglichen, gemeinsam zu erobernden Raum ab, in diesem Fall recht unbescheiden den Weltenraum.

Wolf Kampmann, Jazz thing, Juni-August 2017

Der gemeinsame Philm-Sound markiert einen ihrer absoluten Höhepunkte, weil wie mit Händen zu greifen ist, dass dieses feste Ensemble Essenzielles einkreist und dabei in drei zyklischen Kompositionen des Bandleaders Gropper sehr nah aneinandergerückt agiert. Das hat ein Dräuen, Drängen und schichtweise sich Entwickelndes, ohne dass sich auf Erreichtem ausgeruht würde. Hier geht es um das Umspielen von emotionalen Kernen in Gruppenstärke, um rastlose Dringlichkeit in Splittertönen und Soundfindungen jenseits des Epigonalen. Die Geschichte der modernen Jazzentwicklung ist den Beteiligten bekannt, es geht jedoch darum, daraus für sich Wichtiges zu extrahieren. Insofern ist diese Musik ein Destillat.

Ulrich Steinmetzger, Leipziger Volkszeitung

'Who Owns The World?' Gute Frage, die dreimal gestellt wird. Die Gierigen? Der Mutige? Die Sanftmütigen? Die Philms kosten jedenfalls schon mal Gottes Lohn, der im Spaß an der Freud selber liegt, im enthusiastischen, apokatastasischen Vorgriff auf die Versöhnung überirdischer und infernalischer Schwingungen.

Rigobert Dittmann, bad alchemy 94

Philipp Gropper, Ende 30, gehört zu den prägenden Stimmen des aktuellen Jazz aus Berlin.

Mit „Sun Ship“ gelingt Philipp Groppers Philm ein starkes Beispiel zeitgenössischer Jazz-Dringlichkeit. Die Band um den deutschen Saxophonisten setzt sich auf dem neuen Album mit komplexer Rhythmik auseinander. Trotzdem steht immer die Musik im Mittelpunkt. [...] Der Albumtitel ist eine kleine Referenz an John Coltrane. Trotzdem ist die Band mit ihrer Musik hart am Puls der Zeit. Metrik, Sound, Space und Grenzen ausloten verweben sich und durchmessen überraschende Klanggebiete.

Pirmin Bossart, jazz'n'more, # 3, 2017

Der Enddreißiger Gropper ist kein Mann für faule Kompromisse, so viel ist klar. Und er hat recht damit. Man hört es in seiner Musik. Die wirkt beim ersten Hören ungewöhnlich – und gleichzeitig strahlt sie eine große Entschiedenheit aus. Ja, genau so muss das klingen. […] Aber Schritt für Schritt, erst mal startet in Mai das Sun Ship durch, dieses unwahrscheinliche Album des erstaunlichen Quartetts Philm, des nie die Spannung sinken Iässt und tänzelt wie ein Boxer, das handgemachten Jazz mit Synthesizer und Distortion vereint – und das selbst in den Ruhepausen noch eine Überraschung aus dem Hut zaubert.

Tobias Richtsteig, Jazzthetik, Mai/Juni 2017

Der Jazz hat schon viele Facetten – «Philm» jedoch hat eine weitere Nische geöffnet. [...] Doch diese Bezeichnung wird der Sache nicht gerecht. Denn bei allen Freiheiten, die sich die Musiker nehmen, halten sie sich doch an ein kompositorisches Gerüst, bringen Struktur, Disziplin und Organisation ins Spiel.

Saxofonist Philipp Gropper ist fest verwurzelt in der Berliner Szene und schreibt sein Konzept fort. Die Jazzgeschichte wird nicht zitiert, sie irrlichtert höchstens durch seine dichten Kompositionen, die ein exzellentes Quartett wach, temposcharf und eng verzahnt umsetzt. Die Musik ist ebenso diszipliniert wie spontan, sie wendet ihr Material um und um, auf dass es kaleidoskopisch schillert. Das Thema- und Chorusprinzip weicht einem hohen Abstraktionsgrad, und es ist die Kunst der Band, den mit Sinnlichkeit aufzuladen. Die Details addieren sich zu einem funkelnden Fluss. Es geht nicht um Virtuosität, die ist Voraussetzung dieser komplexen Klänge, die neuerdings mit dem österreichischen Pianisten Elias Stemeseder einen mit Vitalität und Fantasie schlicht sensationellen Mitspieler haben, der das Programm zu neuen Höhen führt.

Dr. Ulrich Steinmetzger, Leipziger Volkszeitung

The music presents a set of passionate statements, beautifully crafted by their composer and wonderfully executed by the quartet, which combines four individual talents into a fresh amalgam, where the total is greater than the sum of its parts. Since I'm already familiar with Gropper, Lang and Steidle from other recordings, it is Wilk who is the nicest surprise of this album, playing some superbly imaginative lines and proving to be pianist definitely worth following in the future. Lang plays his usual wonderful bass staccatos and keeps the rhythm section as an integral part of the collective improvisation. Steidle, who is another veteran on the German scene and has a fine reputation as a highly imaginative and gifted drummer justifies his standing in full.
Although most of the music is improvised, it has a strong melodic ingredient, sometimes clearly noticeable but most of the time only present subconsciously. This music has a clearly defined direction and a sense of purpose, which many Free Jazz / Improvised Music recordings simply lack completely. To be completely free and unrestrained within specified harmonic and melodic boundaries is a much more sophisticated form of expression than complete tonal anarchy, something free improvisers tend to forget.
Overall this is an excellent debut group effort and I'm looking forward to hearing more from where this music came from, hopefully soon!

Gropper inszeniert seine Musik wie einen spannenden Spielfilm, dessen Drehbuch unterschiedliche Erzählstränge zu einer schlüssigen Dramaturgie verbindet, die manchmal allerdings etwas überladen wirkt. Immer wieder verdichtet sich die Handlung und ein Akteur nach dem anderen übernimmt die Führung. Oft verändert sich die Szenerie schlagartig. Dann steigt die Spannung, die Atmosphäre nimmt an Intensität zu und das Tempo gewinnt an Fahrt. Wenig später kann die Musik wieder in gemächlicheres Fahrwasser einmünden und die Stimmung ins Beschauliche umschlagen. Philipp Gropper zieht alle Register. [...] Der Berliner spielt ein robustes Saxofon mit angerautem Ton, das sich ausdrucksstark durch die komplexen Strukturen schlängelt. Am Schlagzeug erweist sich Oliver Steidle als virtuoser Dynamiker, der selbst die kompliziertesten Rhythmen und vertracktesten Taktwechsel souverän ins Szene setzt. Der erst 24jährige Pianist Elias Stemeseder lässt dazu seine Finger über die Tasten tanzen, wobei deutlich wird, warum der junge Österreicher bereits vom amerikanischen Stardrummer Jim Black engagiert worden ist. Für ein sicheres Fundament sorgt Kontrabassist Andreas Lang. Sein vitales Spiel verleiht der Musik Druck und Drive.

Christoph Wagner, Schwarzwälder Bote

Rhythmische Blöcke, chromatische Staplungen – Philipp Gropper fährt zum Abschluss des zweiten Abends einiges auf mit seinen Mitmusikern, dem Bassisten Andreas Lang [...] sowie dem Schlagzeuger Oliver Steidle. Zu ihnen stößt als neuer Pianist der Band Elias Stemeseder, der jedoch abgebrüht alle Klangexperimente der Band mitmacht und bisweilen sogar durch seine Klaviersoli anführt. [...] wird durch die monumentale, bisweilen bewusst monotone Klangkulisse von „Philm“ jede noch so melodie-ähnliche Linie zum Ereignis. Andreas Langs Basslinien wirken hier wohltuend konturierend. Philipp Gropper ist ein fantastischer Saxophonist, der vor keinerlei Klangexperimenten, auch vor solchen, die an Tinnitus erinnern, zurückschreckt. „Philm“ – gewagt und gewonnen!

Somehow, and this is the magic of Licht, Philipp Gropper’s Philm has found a way to reference the improvisational genius of Monk, without forgetting the sense of adventure that always powered his best work. Along the way, they’ve made his ambitions – not just his sound – their own.

Irgendwie kommt dieses Debütalbum überraschend. Denn der Saxophonist Philipp Gropper ist schon für eine so lange Zeit intensiv auf der Szene (zum Beispiel im Trio Hyperactive Kid) präsent, dass man vermuten könnte, er hätte bereits längst seine jazzmusikalische Visitenkarte abgegeben. Doch weit gefehlt. Erst jetzt, im September 2012, hat der 1987 in Berlin geborene Musiker seine erste CD als Leader, „Licht“, veröffentlicht, die er mit seinem skandinavisch-deutschen Quartett mit dem schrulligen Namen Philm aufgenommen hat. Darauf legen die vier Musiker – neben Gropper sind auch noch der dänische Bassist Andreas Lang, der norwegische Pianist Håvard Wiik und der Berliner Schlagzeuger Oliver Steidle zu hören – eine unter die Haut gehende, prickelnd emotionale Improvisationsmusik vor, die ihre Wurzeln in der europäischen Musikkultur nicht verleugnen möchte, dennoch stets auch rüber in die USA linst. „Je länger ich Musik mache, desto wichtiger ist mir und desto klarer nehme ich wahr, was Musik, was eine Band transportiert, welche Botschaft von Ihr ausgeht“ erklärt der Saxophonist. Doch in Groppers mitreißendem Modern Jazz werden die Botschaften nicht in eine fixierte Sprache übersetzt. Die Geschichten, die dieser Vierer so eloquent zu erzählen weiß, scheinen als akustische Bilder in einem Storyboard flüchtig skizziert zu sein: fragmentarisch, disparat und heterogen. Daraus entwickelt sich im Zusammenspiel des Quartetts ad hoc eine moderne Jazzmusik, die gleichermaßen Geschichtsbewusstsein transportiert wie Wege in die Moderne zeigt, die hochemotional, reif und gehaltvoll ist. Das die vier Musiker virtuos auftrumpfende Instrumentalisten sind, das versteht sich von selbst. Vor allem jedoch besitzt Gropper auf dem Tenorsaxophon einen so ursprünglichen, so archaischen und dringlichen „Cry“, der direkt, ohne Umweg und Übersetzungshilfe, die Seele berührt.

Martin Laurentius, Jazz thing #96

Wer facettenreichen Jazz mit Ecken und Kanten mag, der ist hier richtig.

[...] Weder inflationiert er sich noch will er sich vordergründig anbiedern. Die Jazzgeschichte hat er verinnerlicht, immer wieder funkeln Spurenelemente seiner Altvorderen durch seine unvorhersehbaren Improvisationslinien. Doch das ist das Verblüffendste an diesem Quartettalbum mit Pianist Håvard Wiik, Bassist Andreas Lang und Schlagzeuger Oliver Steidle, wie abgeklärt und doch spontan, wie eigenständig und in sich logisch die sechs vertrackten Stücke des Bandleaders daherkommen.

Dr. Ulrich Steinmetzger, Leipziger Volkszeitung

Aber in der Hauptsache geht es hier um die Sophistication eines Musikers, dessen cool gedämpfter, reflektierter Ton sich tatsächlich am besten in Lichtmetaphern fassen ließe - schimmernd, flackernd, schummrig, durchscheinend, leuchtend. Für keines der Stücke genügt ihm ein simples ABC oder breitgetretener Solo-Tutti-Quark.

Philm vollführen einen Wechsel zwischen Licht und Schatten, Klaustrophobie und gesprengter Weite. Urheber und Kopf des Ganzen ist der Tenorsaxophonist Philipp Gropper, der hiermit seine erste Veröffentlichung unter eigenem Namen vorlegt.
Groppers markanter Stil, der vielen Hörern durch das Trio Hyperactive Kid vertraut sein dürfte, findet in Philm seine Fortsetzung. Der Sound ist eine Schnittmenge aus vertrauten Jazzidolen und eigenem Vokabular. Dabei ist es ihm gelungen, abseits von akademisch gepflegten Klang und dumpfen oder kreischenden „Free-Jazz-Einerlei“, eine wiedererkennbare Eigenständigkeit zu entwickeln.
Die erwählten Mitstreiter sind eine spannende Ergänzung und Erweiterung im Treibhaus der Klänge.
Das virtuose, kraftvolle, oft maßvolle Spiel des Bassisten Andreas Lang begleitet fundamental und aufmerksam. Oliver Steidle bildet am Schlagzeug oftmals die Einheit mit Andreas Lang, ist aber durchaus in der Lage sich freizuschwimmen. Ob zarte Tupfer oder kantiges Trommelfeuer – Steidles Stil ist kraftvoll, grob aber zugleich niveauvoll. Beide grooven mit viel „Bauch“ oder zerlegen mühsam Erspieltes.
Håvard Wiik am Piano vollzieht entweder den berauschenden Kontrapunkt oder die erforderliche Einordnung in den Bandsound. Wiik schöpft sehr stark aus der gesamten Jazztradition. Sehr geschmeidig und eloquent tritt sein Spiel hervor, kann jedoch im Verlauf rätselhaft, frei und angenehm brüchig werden.
Das Quartett ist wach und reaktionsschnell. Für den Hörer ist Komposition von Improvisation nicht immer zu unterscheiden. Die insgesamt sehr verschachtelten und lebendigen Titel, entwickeln herbe Kontextwechsel, gebären Schönes, sind überraschend und innovativ.

Stanley Klifoth